Der größte Hebel für den Erfolg liegt nicht im WAS - der Argumentation mit Daten, Zahlen und Fakten.

Der größte Hebel für den Erfolg liegt im WIE - der verbindlichen Kommunikation mit dem Gesprächspartner von Mensch zu Mensch.

Meine Überzeugung ist, dass die Arbeitswelt mit ihrer „kopflastigen“ Fokussierung auf Zahlen, Daten und Fakten weder für die dort arbeitenden Menschen noch für die Unternehmensergebnisse nachhaltig und erfolgsorientiert aufgestellt ist.

Meine Kernerkenntnis: Hinter jeder in Gesprächen und Verhandlungen geäußerten Position steht ein Mensch mit Werten und Bedürfnissen. Erst die Fähigkeit, diese menschlich verbindenden Ebenen einzubeziehen erschließt passgenaue und nachhaltige Lösungsmöglichkeiten, die bei einem reinen Austausch von Sachargumenten und Positionen außerhalb des Blickfelds bleiben.

Meine Mission ist es, diese Erkenntnis zu teilen und den Fokus von Unternehmenslenkern und Führungskräften auf die Gestaltung der menschlichen Beziehungen als Fundament des Unternehmenserfolgs zu richten.

Mit Hilfe von Trainings und Coachings in den Bereichen Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation unterstütze ich Unternehmen beim Auf- und Ausbau einer gesunden und ertragreichen Führungs- und Unternehmenskultur.

Als Personalleiterin, Vertreterin von Arbeitgeberinteressen in Tarifverhandlungen, im Austausch mit der Politik zu sozialpolitischen Themen sowie an der Schnittstelle von Vertrieb und Innendienst einer Versicherung bin ich seit mehr als 20 Jahren erfahren im Ausbalancieren von Interessen in der Arbeitswelt.

Auf Basis meiner Leidenschaft für einen Interessenausgleich in der Arbeitswelt, Kommunikationsthemen und gelingende Führung habe ich mich auf Basis meines (wirtschafts-)juristischen Studiums weitergebildet als systemischer Coach, Teamcoach, Kommunikationstrainerin und Resilienz-Coach.

In der Rolle als Mutter von drei Kindern lebe ich Führung und Verbindlichkeit auch im persönlichen Kontext – ganz anders und nicht weniger prägend.

Sie möchten verbindliche Kommunikation kennen lernen?Lassen Sie uns reden!