Der größte Hebel für den Erfolg liegt nicht im WAS - der Argumentation mit Daten, Zahlen und Fakten.

Der größte Hebel für den Erfolg liegt im WIE - der verbindlichen Kommunikation mit dem Gesprächspartner von Mensch zu Mensch.

Immer wieder aufs Neue fasziniert und begeistert mich die Erfahrung, wie gegensätzliche Positionen zweier Gesprächspartner durch das Auffinden und Anknüpfen an beiden nachvollziehbare Gemeinsamkeiten überbrückt werden und beide in einem anschließenden kreativen Prozess gemeinsam zufrieden stellende und nachhaltige Lösungen entwickeln. Dieses Erlebnis und den entstehenden Mehrwert möchte ich als Trainerin und Coach mit Ihnen teilen.

In mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, seit 2006 durchgängig als Führungskraft, aktuell als Personalleiterin, habe ich erfahren, dass sehr oft die Kommunikation darüber entscheidet, ob und wie erfolgreich eine Führungskraft und in der Summe die gesamte Organisation / das ganze Unternehmen ist.

Nicht selten führt eine verbindliche Kommunikation dazu, dass sich der Erfolg für beide Seiten mehrt – und damit ein Mehrwert entsteht, der bei einem reinen Austausch von Sachargumenten und Positionen nicht möglich gewesen wäre.

Der Herausforderung, mit unterschiedlichen Positionen und Interessen erfolgsorientiert umzugehen, habe ich mich in meinen beruflichen Stationen durchgängig gestellt: Aktuell als Personalleiterin, zuvor als Vertreterin von Arbeitgeberinteressen in Tarifverhandlungen, im Austausch mit der Politik zu sozialpolitischen Themen sowie an der Schnittstelle von Vertrieb und Innendienst einer Versicherung.
In der Rolle als Mutter von drei Kindern lebe ich Führung und Verbindlichkeit im persönlichen Kontext – ganz anders und nicht weniger prägend.

Sie möchten verbindliche Kommunikation kennen lernen?Lassen Sie uns reden!